Telefon: 0179 / 111 67 93

Referenzen

Seit 1.12.1999 arbeite ich als Webentwickler. Die ersten 4 Jahre – bis 2003, war ich in verschiedenen Agenturen in München als Entwickler tätig. Später habe ich teilweise in Festanstellung, teilweise freiberuflich gearbeitet. Insgesamt habe ich für ca. 50 verschiedene Firmen an ca. 200 Projekten gearbeitet. In den Jahren 2000 und 2004 hatte ich maßgeblichen Anteil an dem ersten und driten Preis zweier Internetideen-Wettbewerbe mit insgesamt 20.000 € Preisgeld. Durch die freiberufliche Tätigkeit und immer neuen Aufgabenstellungen konnte ich mein Wissen stets aktualisieren und neue Technologien und Verfahren einbringen. Unter den Kunden für die ich gearbeitet habe waren Unternehmen aller Größen, links im Bild sehen Sie eine kleine Auswahl.
E-Business (B2B) und E-Commerce
Ortho-Systems Produkt-KonfiguratorOnline-Shop Fa. Ortholutions RosenheimOnline-Katalog Fa. Neuhof, NürnbergLinde AG, Speciality Gases FinderSchweiz Touristik, Gewinnspiel SchatzsucheOrtho-Systems Zahlungseingang Grafik mit HighchartsVerwendete TechnologienOrtho-Systems -  Ersatzteilbestellung über Expansionszeichnung
Konzeption und Programmierung von teils komplexen und aufwendigen, E-Business und E-Commerce– Anwendungen. Mit PHP und der mySQL-Datenbank. Mein Fokus liegt auf einem hohen Nutzen der Anwendung einerseits – als auch einer einfachen Pflegemöglichkeit für die Mitarbeiter der Auftraggeberfirma, z.B. über Excellisten. Um beides zu gewährleisten sind qualifizierte Gespräche unerlässlich. Es macht mir sehr viel Spass mit meinen Auftraggebern über deren Ideen zu sprechen und eine bestmögliche Lösung zu entwerfen.
Selbstverständlich kann man umfangreiche Projekte nicht alleine erledigen. Das Arbeiten im Team und moderne Workflows sind mir vertraut. Für die Ausgabe im Webbrowser (sog. Frontend) benutze aktuelle und bewährte Standards und Tools, wie HTML5, CSS3, jQuery etc.
Webseiten / CMS / Typo3
BWP GmbH, München, Website Relaunch mit Typo3BWP GmbH, München, Website Relaunch mit Typo3Ortho-Systems, Kirchheim bei München, Weiter-Entwicklung der Website seit 2003CADFEM GmbH, Grafing bei Müchen, Unterstützung beim Typo3-LaunchNymphius GmbH, München, Weiterentwicklung der Website 2012-2016Bayer Chemicals, Firmenportal mit CMS Imperia, 2003Inheco, Martinsried bei München, Konzeption und Umsetzung mit Typo371i (Pro7 / Sat1), Unterstützung bei Konzeption und Datenbankentwurf 2001Europe-Health, Unterföhring bei München, Umsetzung 3-sprachige Website mit CMSMedia Professionals München, Umsetzung mit CMS, angestellt für Agentur 2002Süddeutsche Zeitung Immobilien, Mitarbeit beim Launch, 2002CommClubs München, Umsetzung mit CMS, 2002MPP / Bayer Chemicals, Mitarbeiter an Internetportal und Datenbank 2003

Von den ca. 200 Projekten, die ich in den letzten 16 Jahren umgesetzt habe sind viele gar nicht mehr online oder waren nur im Intranet sichtbar. Hier sehen Sie sehen Sie eine Auswahl von Projekten, von denen ich einen Screenshot aufgehoben habe. Jedes einzelne Projekt daß ich gemeinsam im Team oder alleine umgesetzt habe, ist wie die Geburt eines Baby’s für mich: Ich erinnere mich an viele Details, denn ich arbeite mit Leidenschaft.